Sonntag, 12. August 2012

Zwetschgenkuchen



Als mich gestern die Zwetschgen auf dem Markt so schön angeleuchtet haben, musste ich unbedingt eine große Tüte davon kaufen. Sie waren köstlich und wir hatten sogar noch genug, um davon heute einen herrlichen Zwetschgenkuchen zu backen. Als Boden mache ich einen klassischen Hefeteig, das Rezept ist von meiner Oma und geht wirklich leicht:

500 g Mehl,
1 P. Trockenhefe,
100 g Zucker,
250 ml Milch,
50 g Butter

verkneten und ca. eine Stunde in der warmen Küche gehen lassen. Dann den Teig ausrollen und auf ein tiefes, gefettetes Backblech legen. Während der Teig auf dem Blech aufgeht, 2 kg Zwetschgen entsteinen und gleichmäßig in Reihen auf dem Hefeboden verteilen. Mit Zucker bestreuen und für ca. 30-35 min. bei 180 °C backen. Fertig. Dazu gibt es natürlich Sahne, oder - zur großen Freude der Kinder - Vanillesauce. Mmmmmh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen